Bienenprodukte

Ein Bienenstaat ist ein gut organisiertes Unternehmen, das Wert auf höchste Effektivität und beste Qualität legt.

Honig

Honig wird aus Blütennektar oder aus Honigtau von Pflanzen hergestellt, in dem die Bienen den süßen Pflanzensaft sammeln, ihm Wasser entziehen und zusätzliche körpereigene Stoffe hinzugeben. Dadurch wird er haltbar gemacht. Ist Honig „reif“, wird die Zelle mit einem Wachsdeckel verschlossen.

Honig besteht vorwiegend aus unterschiedlichen Zuckerarten, Enzymen, Vitaminen, Mineralstoffen und Fermenten. Das Aroma des Honigs wird von den Trachtpflanzen geprägt. Der Imker erntet den Honig, in dem er die Zelldeckel entfernt und die Waben ausschleudert.

Pollen

Pollen (Blütenstaub) ist eine wichtige eiweißhaltige „Babynahrung“ für die Bienen. Die Bienen tragen ihn als „Pollenhöschen“ an den Hinterbeinen in den Stock.  Was nicht sofort verfüttert wird, lagern sie in Wabenzellen in der Nähe des Brutnestes ein.

Pollen werden von den Menschen auch als Nahrungsergänzungsmittel verwendet.

Bienenwachs

Bienenwachs war früher für die Menschen ein ganz besonders wertvoller Rohstoff – er brachte das Licht! Deshalb waren die Imker im Mittelalter auch reiche Leute, denn Kirchen und Klöster hatten einen gewaltigen Bedarf an Bienenwachskerzen.

Bienenwachs besteht vorwiegend aus Fett und wird in Drüsen im Hinterleib der Bienen gebildet. Es wird in der Lebensmittelindustrie als Trennmittel, beispielsweise bei Gummibärchen eingesetzt.

Bienenwachs wird auch als Grundstoff für Cremes und Kosmetikprodukte benutzt. Wegen ihres Duftes finden Bienenwachskerzen auch heute noch Verwendung.

Gelee Royal

Gelee Royal nennt man den Saft, den die Bienen bilden, um ihre Brut zu füttern. Er enthält besonders viel Eiweiß und Aminosäure. Ihm werden mehrere gesundheitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben, die jedoch wissenschaftlich nicht belegt sind.

Propolis

Propolis ist das Kittharz der Bienen, mit dem sie Ritzen und Löcher im Stock abdichten. Ausgangsprodukt ist Baumharz, dem Wachs und bieneneigene Stoffe zugesetzt werden.

Propolis enthält Wirkstoffe, die antibakteriell, gegen Pilze und Viren wirken. In der Volksmedizin wird es bei vielen Erkrankungen und zur Förderung der Wundheilung eingesetzt.

Die Ägypter verwendeten Propolis bei der Einbalsamierung ihrer Toten.

Bienengift

Bienen verwenden ihren Stachel zu Verteidigung. Ein Bienenstich ist schmerzhaft und ruft oft eine Schwellung hervor. Für die meisten Menschen ist er harmlos – nur für Allergiker kann er problematisch werden. In diesem Fall ist schnelle medizinische Hilfe erforderlich.

Bienengift kann in der Medizin bei einigen speziellen Erkrankungen eingesetzt werden.

Weiterführende Informationen

Bienen produzieren viele wertvolle Stoffe wie zum Beispiel Honig, Wachs, Propolis und Gelee Royal. Unter folgenden Links gibt es weitere Informationen.